In der Rennstadt ist auch im Winter der Teufel los:
Samstag 09.01.16 – 8.15 Uhr, die Tore vom Renncenter Hockenheim werden zum ersten Tourenwagen Slot-Revival geöffnet.
Nach dem Motto: „Das Treffen der Generationen“ gelang es in der Klasse 1 (DTM 1984-1996) und Klasse 2 (DTM ab 2000) insgesamt 29 Fahrer mit 44 Fahrzeugen in die Rennstadt zu bekommen.
Nach dem freien Training und den ersten Benzingesprächen im Fahrerlager begann die objektive Bewertung der teilnehmenden Fahrzeuge. Hierfür wurde von Niemas/Bensemann ein eigens entwickelter Concourbogen verwendet, bei dem das modellbauerische Können mit bis zu 100 Pkt. bewertet wird. Im zweiten Durchgang konnten alle Teilnehmer mit Fähnchen Zusatzpunkte (3-2-1) verteilen, was dazu führt das die Best of Show Wertung äußerst fair, und sowohl objektiv wie subjektiv bewertet wird.
Nun zum eigentlichen Geschehen, der Rennveranstaltung:
Organisator Stefan Kresin hat es geschaft, das grundsätzlich jedes je in der DTM gestartete Fahrzeug startberechtigt, und durch ein Gleichmäßigkeitslauf siegfähig ist. Dabei ist es total egal ob der Wagen alt oder neu, schmal oder breit ist. Es besteht absolute Chancengleichheit, daraus ergibt sich das jeder seinen persönlichen Liebling der bis dato über 65 Originalwagen ins Rennen schicken kann. Beim Gruppenfoto der 44 liebevoll aufgebauten Wagen im Maßstab 1:24 war nur einer doppelt vertreten. Das Konzept ging also voll und ganz auf.
Um 12 Uhr startete der Gleichmäßigkeitslauf der historischen DTM. Jeder der hier 28 Teilnehmer musste versuchen, in je 3 Minuten, auf allen 6 Spuren der 52 Meter langen und anspruchsvollen Holzbahn, möglichst konstante Rundenzeiten zu fahren. Die fünf Runden pro Spur, die zusammenhängend möglichst zeitnah waren, wurden gewertet. Daraus ergibt sich eine Durchschnittszeit und pro 1/1000tel Sekunde Abweichung gibt es einen Strafpunkt.
Für viele Starter war dies das erste Rennen dieser Art. Tom Müller (MB C-Klasse) ging mit 271 Punkten als Sieger vor Samuel Zizmann (Audi V8) 300 Pkt und Horst Walter (Ford Sierra) 415 Pkt hervor.
In der modernen DTM Ära gewann wie einst Ellen Lohr, die einzige Dame im 18 Fahrer starken Feld der Klasse 2. Andrea Künzer (MB CLK) gelang es mit nur 244 Pkt die Männer hinter sich zu lassen. Platz 2 ging an Jörg Bensemann (BMW M3) 327 Pkt und dritter wurde Tom Müller (MB C-Klasse) mit 355 Pkt .
Das hier nebensächliche Rennergebnis dieser beiden Läufe war allerdings ausschlaggebend für das folgende Sprintrennen beider Klassen und deren Startaufstellung.
Da die Teilnehmer hier nur 150 Sekunden pro Spur absolviert haben, war vorne weg klar das Abflüge folgen im Classement haben.
Äußerst souverain , und anders als im Original, schaffte es Thomas Rau mit seinem Opel Kadett Gsi von 1989 das Feld hinter sich zu lassen.
In der Klasse 2 dominierte der im Original 2012 eingesetzte BMW M3 von Jörg Besemann.
Nach dem Rennen gab es bei allen glückliche Gesichter. Da wirklich alle Teilnehmer sehr fair und umsichtig gefahren sind blieben alle Wagen heile. Viele ärgerten sich allerdings, das sie nur mit einem Wagen angereist sind.
Zu Beginn der Siegerehrung wurde das Ergebniss der Best of Show Wertung verkündet. Dominik Fischers Alfa 155 gewann hier knapp vor dem Ford Sierra von Horst Walter und Tino Pieths MB 190 Evo II. In der Klasse 2 schaffte es diesesmal Horst Walter mit einem tollen Audi RS5 im Iron Man Design ganz nach oben. Platz 2 und 3 erreichten Jörg Bensemann und Thorsten Pammel mit ihren beiden BMW M3.
Mit Pokalen, Stickern und einer kleinen Sachspende an alle Teilnehmer sowie 4x1 DTM Ticket ging das erste Tourenwagen Slot-Revival zu ende. In einem Jahr hofft das Team vom Renncenter Hockenheim, die 50er Marke an Fahrzeugen auf der Bahn zu knacken. Dank des äußerst positiven Fazit aller Teilnehmer, findet das nächste Treffen der Generationen aber schon im Sommer beim „Summer-Meeting“ statt.
Die Bildergalerie zu diesem Event findet ihr hier: KLICK MICH
Klasse 1 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)
1. Tom Müller - MB C-Klasse - 271 Strafpunkte
2. Samuel Zizmann - Audi V8 - 300 Strafpunkte
3. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth - 415 Strafpunkte
4. Thomas Rau - Opel Kadett GSi - 446 Strafpunkte
5. Axel Bernhard - Opel Calibra - 447 Strafpunkte
6. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 466 Strafpunkte
7. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 517 Strafpunkte
8. Dieter Hartmann - Opel Calibra - 585 Strafpunkte
9. Ralf Hiltl - Alfa Romeo 155 - 671 Strafpunkte
10. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 756 Strafpunkte
11. Jürgen Hirschfeld - MB 190 Evo II - 774 Strafpunkte
12. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 776 Strafpunkte
13. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 805 Strafpunkte
14. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 816 Strafpunkte
15. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 880 Strafpunkte
16. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 936 Strafpunkte
17. Dominik Fischer - Alfa Romeo 155 - 939 Strafpunkte
18. Thomas Ziegert - Opel Calibra - 965 Strafpunkte
19. Michael Mehnert - MB C-Klasse - 967 Strafpunkte
20. Alexx Hubert - BMW M3 Evolution - 1045 Strafpunkte
21. Sacha Linde - Alfa Romeo 155 - 1115 Strafpunkte
22. Dominique Feig - AlfaRomeo 155 - 1334 Strafpunkte
23. Volker Günther - BMW 635 CSi - 1532 Strafpunkte
24. Andreas Wolf - MB 190 Evo II - 1677 Strafpunkte
25. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 1775 Strafpunkte
26. Ralf Künzer - MB 190 2.3 16V - 2591 Strafpunkte
27. Dieter Fischer - MB 190 2.3 16V - 2807 Strafpunkte
28. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 4412 Strafpunkte
Klasse 1 - Sprintrennen: (150 Sek/Spur)
1. Thomas Rau - Opel Kadett GSi DTM - 85,89 Runden
2. Jörg Benseman - Chevrolet Camaro - 83,75 Runden
3. Tom Müller - MB C-Klasse - 82,20 Runden
4. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 81,71 Runden
5. Thomas Ziegert - Opel Calibra - 80,49 Runden
6. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 79,95 Runden
7. Ralf Künzer - MB 190 2.3-16 V - 79,55 Runden
8. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth - 79,38 Runden
9. Axel Bernhard - Opel Calibra - 78,79 Runden
10. Dieter Hartmann - Opel Calibra - 78,69 Runden
11. Michael Mehnert - MB C-Klasse - 78,56 Runden
12. Ralf Hiltl - Alfa Romeo 155 - 78,23 Runden
13. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 77,89 Runden
14. Samuel Zizmann - Audi V8 - 77,57 Runden
15. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 77,37 Runden
16. Dominik Fischer - Alfa Romeo 155 - 76,75 Runden
17. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 76,01 Runden
18. Dominique Feig - Alfa Romeo 155 - 75,60 Runden
19. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 75,38 Runden
20. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 75,15 Runden
21. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 74,29 Runden
22. Sacha Linde - Alfa Romeo 155 - 74,16 Runden
23. Alexx Hubert - BMW M3 Evolution - 71,78 Runden
24. Jürgen Hirschfeld - MB 190 Evo II - 71,39 Runden
25. Volker Günther - BMW 635 CSi - 68,47 Runden
26. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 67,30 Runden
27. Dieter Fischer - MB 190 2.3-16 V - 65,29 Runden
28. Andreas Wolf - MB 190 Evo II - 64,38 Runden
Klasse 2 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)
1. Andrea Künzer- MB CLK - 244 Strafpunkte
2. Jörg Bensemann - BMW M3 - 327 Strafpunkte
3. Tom Müller - MB C-Klasse - 355 Strafpunkte
4. Horst Walter - Audi RS5 - 432 Strafpunkten
5. Tino Pieth - BMW M3 - 569 Strafpunkte
6. Andy Pregler - BMW M3 - 607 Strafpunkte
7. Dieter Hartmann - MB CLK - 624 Strafpunkte
8. Michael Mehnert - MB CLK - 747 Strafpunkte
9. Thomas Ziegert - 803 Strafpunkte
10. Alexx Hubert - MB CLK - 829 Strafpunkte
11. Volker Günther - Opel Astra - 837 Strafpunkte
12. Ralf Künzer - MB CLK - 875 Strafpunkte
13. Wilfried Wiebe - MB CLK - 880 Strafpunkte
14. Axel Bernhard - Opel Astra - 1037 Strafpunkte
15. Dieter Fischer - MB C-Klasse - 1444 Strafpunkte
16. Samuel Zizmann - Audi A4 - 1583 Strafpunkte
17. Dominik Fischer - Audi RS5 - 1972 Strafpunkte
18. Thorsten Pammel - 3302 Strafpunkte
Klasse 2 - Sprintrennen: (150 Sek/Spur)
1. Jörg Bensemann - BMW M3 - 86,99 Runden
2. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 82,74 Runden
3. Tom Müller - MB C-Klasse - 82,20 Runden
4. Ralf Künzer - MB CLK - 81,18 Runden
5. Andrea Künzer - MB CLK - 81,17 Runden
6. Tino Pieth - BMW M3 - 81,05 Runden
7. Michael Mehnert - MB CLK - 79,28 Runden
8. Axel Bernhard - Opel Astra - 78,57 Runden
9. Thorsten Pammel - BMW M3 - 78,28 Runden
10. Dominik Fischer - Audi RS5 - 78,21 Runden
11. Thomas Ziegert - BMW M3 - 77,71 Runden
12. Dieter Hartmann - MB CLK - 76,26 Runden
13. Samuel Zizmann - Audi A4 - 75,28 Runden
14. Wilfried Wiebe - MB CLK - 74,42 Runden
15. Volker Günther - Opel Astra - 74,35 Runden
16. Alexx Hubert - MB CLK - 74,31 Runden
17. Andy Pregler - BMW M3 - 73,30 Runden
18. Dieter Fischer - MB C-Klasse - 67,41 Runden
Best of Show Klasse 1:
1. Dominik Fischer - Alfa Romeo 155 - 131 Punkte
2. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth - 129 Punkte
3. Tino Pieth - Mercedes Benz 190 Evo II - 91 Punkte
4. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 86 Punkte
5. Stefan Schätz - Mercedes Benz C-Klasse - 82 Punkte
5. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 82 Punkte
7. Thomas Rau - Opel Kadett GSi - 79 Punkte
8. Ralf Künzer - Mercedes Benz 190 2.3-16 V - 78 Punkte
9. Michael Mehnert - Mercedes Benz C-Klasse - 77 Punkte
10. Rolf Kruger - Mercedes Benz 190 Evo II - 76 Punkte
11. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 75 Punkte
12. Sacha Linde - Alfa Romeo 155 - 72 Punkte
13. Volker Günther - BMW 635 CSi - 70 Punkte
13. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 70 Punkte
15. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 68 Punkte
16. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 57 Punkte
17. Alexx Hubert - BMW M3 Evolution - 46 Punkte
18. Samuel Zizmann - Audi A4 - 38 Punkte
19. Jürgen Hirschfeld - Mercedes Benz 190 Evo II - 34 Punkte
Best of Show Klasse 2:
1. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 149 Punkte
2. Jörg Bensemann - BMW M3 - 124 Punkte
3. Thorsten Pammel - BMW M3 - 120 Punkte
4. Alexx Hubert - Mercedes Benz CLK - 100 Punkte
5. Andy Pregler - BMW M3 - 97 Punkte
6. Michael Mehnert - Mercedes Benz CLK - 90 Punkte
7. Samuel Zizmann - Audi A4 - 75 Punkte
Gewinner der Best of Show Wertung
Nr. | Jahr | Fahrzeug | Startnummer | Fahrer | Teilnehmer |
1 | 1984 | BMW 635 CSi | 6 | Hans-Joachim Stuck | Volker Günther |
2 | 1984 | Chevrolet Camaro | 77 | Peter John | Jörg Bensemann |
3 | 1986 | Mercedes Benz 190E 2.3-16 | 16 | Akira Hagiwara | Dieter Fischer |
4 | 1988 | BMW M3 | 7 | Walter Mertes | Björn Wahl |
5 | 1988 | Ford Sierra RS500 | 25 | Armin Hahne | Horst Walter |
6 | 1988 | Mercedes Benz 190E 2.3-16 | 41 | Roland Asch | Ralf Künzer |
7 | 1989 | Opel Kadett GSi | 9 | Markus Oestreich | Thomas Rau |
8 | 1989 | Opel Kadett GSi | 40 | Volker Strycek | Stefan Kresin |
9 | 1990 | Audi V8 | 46 | Walter Röhrl | Samuel Zizmann |
10 | 1990 | BMW M3 Sport Evolution | 49 | Hans Kalaschek | Thorsten Pammel |
11 | 1991 | Mercedes Benz 190E 2.3-16 Evo II | 22 | Frank Schmickler | Jürgen Hirschfeld |
12 | 1991 | Mercedes Benz 190E 2.3-16 Evo II | 88 | Bernd Schneider | Andreas Wolf |
13 | 1991 | BMW M3 Sport Evolution | 3 | Johnny Cecotto | Wilfried Wiebe |
14 | 1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 6 | Keke Rosberg | Rolf Kruger |
15 | 1992 | BMW M3 Sport Evolution | 15 | Roberto Ravaglia | Alex Hubert |
16 | 1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 17 | Roland Asch | Andy Pregler |
17 | 1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 18 | Kurt Thiim | Tino Pieth |
18 | 1993 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 7 | Alessandro Nannini | Ralf Hiltl |
19 | 1994 | Mercedes Benz C-Klasse | 14 | Kurt Thiim | Thomas Müller |
20 | 1994 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 25 | Franz Engstler | Sacha Linde |
21 | 1994 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 17 | Michael Bartels | Dominique Feig |
22 | 1995 | Opel Calibra V6 4x4 | 2 | Keke Rosberg | Thomas Ziegert |
23 | 1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 16 | Louis Krages | Stefan Schätz |
24 | 1995 | Opel Calibra V6 4x4 | 20 | J.J. Lehto | Axel Bernhard |
25 | 1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 23 | Uwe Alzen | Michael Mehnert |
26 | 1996 | Alfa Romeo V6 Ti | 6 | Alessandro Nannini | Dominik Fischer |
27 | 1996 | Opel Calibra V6 4x4 | 8 | Oliver Gavin | Dieter Hartmann |
28 | 1996 | Alfa Romeo V6 Ti | 19 | Jason Watt | Peter Ries |
Nr. | Jahr | Fahrzeug | Startnummer | Fahrer | Teilnehmer |
1 | 2000 | Mercedes Benz CLK DTM | 1 | Bernd Schneider | Ralf Künzer |
2 | 2000 | Mercedes Benz CLK DTM | 1 | Bernd Schneider | Michael Mehnert |
3 | 2000 | Mercedes Benz CLK DTM | 2 | Thomas Jäger | Andrea Künzer |
4 | 2001 | Opel Astra V8 Coupe | 3 | Joachim Winkelhock | Axel Bernhard |
5 | 2001 | Opel Astra V8 Coupe | 14 | Timo Scheider | Volker Günther |
6 | 2002 | Mercedes Benz CLK DTM | 17 | Patrik Huismann | Dieter Hartmann |
7 | 2002 | Mercedes Benz CLK DTM | 18 | Marcel Tiemann | Alex Hubert |
8 | 2002 | Mercedes Benz CLK DTM | 18 | Marcel Tiemann | Wilfried Wiebe |
9 | 2009 | Audi A4 DTM | 5 | Mattias Eckström | Samuel Zizmann |
10 | 2010 | Mercedes Benz C-Klasse | 3 | Gary Paffet | Dieter Fischer |
11 | 2010 | Mercedes Benz C-Klasse | 3 | Gary Paffet | Thomas Müller |
12 | 2012 | BMW M3 DTM | 7 | Bruno Spengler | Thomas Ziegert |
13 | 2012 | BMW M3 DTM | 15 | Andy Priaulx | Jörg Bensemann |
14 | 2013 | BMW M3 DTM | 2 | Dirk Werner | Thorsten Pammel |
15 | 2013 | BMW M3 DTM | 7 | Augusto Farfus | Tino Pieth |
16 | 2013 | Audi RS5 DTM | 24 | Adrian Tambay | Horst Walter |
17 | 2014 | Audi RS5 DTM | 1 | Mike Rockenfeller | Dominik Fischer |
18 | 2014 | BMW M4 DTM | 23 | Marco Wittmann | Andy Pregler |