Rückblick: 1. Tourenwagen Slot Revival 09.01.16

 

In der Rennstadt ist auch im Winter der Teufel los:

 

Samstag 09.01.16 – 8.15 Uhr, die Tore vom Renncenter Hockenheim werden zum ersten Tourenwagen Slot-Revival geöffnet.

 

Nach dem Motto: „Das Treffen der Generationen“ gelang es in der Klasse 1 (DTM 1984-1996) und Klasse 2 (DTM ab 2000) insgesamt 29 Fahrer mit 44 Fahrzeugen in die Rennstadt zu bekommen.

 

Nach dem freien Training und den ersten Benzingesprächen im Fahrerlager begann die objektive Bewertung der teilnehmenden Fahrzeuge. Hierfür wurde von Niemas/Bensemann ein eigens entwickelter Concourbogen verwendet, bei dem das modellbauerische Können mit bis zu 100 Pkt. bewertet wird. Im zweiten Durchgang konnten alle Teilnehmer mit Fähnchen Zusatzpunkte (3-2-1) verteilen, was dazu führt das die Best of Show Wertung äußerst fair, und sowohl objektiv wie subjektiv bewertet wird.

 

Nun zum eigentlichen Geschehen, der Rennveranstaltung:

 

Organisator Stefan Kresin hat es geschaft, das grundsätzlich jedes je in der DTM gestartete Fahrzeug startberechtigt, und durch ein Gleichmäßigkeitslauf siegfähig ist. Dabei ist es total egal ob der Wagen alt oder neu, schmal oder breit ist. Es besteht absolute Chancengleichheit, daraus ergibt sich das jeder seinen persönlichen Liebling der bis dato über 65 Originalwagen ins Rennen schicken kann. Beim Gruppenfoto der 44 liebevoll aufgebauten Wagen im Maßstab 1:24 war nur einer doppelt vertreten. Das Konzept ging also voll und ganz auf.

 

Um 12 Uhr startete der Gleichmäßigkeitslauf der historischen DTM. Jeder der hier 28 Teilnehmer musste versuchen, in je 3 Minuten, auf allen 6 Spuren der 52 Meter langen und anspruchsvollen Holzbahn, möglichst konstante Rundenzeiten zu fahren. Die fünf Runden pro Spur, die zusammenhängend möglichst zeitnah waren, wurden gewertet. Daraus ergibt sich eine Durchschnittszeit und pro 1/1000tel Sekunde Abweichung gibt es einen Strafpunkt.

 

Für viele Starter war dies das erste Rennen dieser Art. Tom Müller (MB C-Klasse) ging mit 271 Punkten als Sieger vor Samuel Zizmann (Audi V8) 300 Pkt und Horst Walter (Ford Sierra) 415 Pkt hervor.

 

In der modernen DTM Ära gewann wie einst Ellen Lohr, die einzige Dame im 18 Fahrer starken Feld der Klasse 2. Andrea Künzer (MB CLK) gelang es mit nur 244 Pkt die Männer hinter sich zu lassen. Platz 2 ging an Jörg Bensemann (BMW M3) 327 Pkt und dritter wurde Tom Müller (MB C-Klasse) mit 355 Pkt .

 

Das hier nebensächliche Rennergebnis dieser beiden Läufe war allerdings ausschlaggebend für das folgende Sprintrennen beider Klassen und deren Startaufstellung.

 

Da die Teilnehmer hier nur 150 Sekunden pro Spur absolviert haben, war vorne weg klar das Abflüge folgen im Classement haben.

 

Äußerst souverain , und anders als im Original, schaffte es Thomas Rau mit seinem Opel Kadett Gsi von 1989 das Feld hinter sich zu lassen.

 

In der Klasse 2 dominierte der im Original 2012 eingesetzte BMW M3 von Jörg Besemann.

 

Nach dem Rennen gab es bei allen glückliche Gesichter. Da wirklich alle Teilnehmer sehr fair und umsichtig gefahren sind blieben alle Wagen heile. Viele ärgerten sich allerdings, das sie nur mit einem Wagen angereist sind.

 

Zu Beginn der Siegerehrung wurde das Ergebniss der Best of Show Wertung verkündet. Dominik Fischers Alfa 155 gewann hier knapp vor dem Ford Sierra von Horst Walter und Tino Pieths MB 190 Evo II. In der Klasse 2 schaffte es diesesmal Horst Walter mit einem tollen Audi RS5 im Iron Man Design ganz nach oben. Platz 2 und 3 erreichten Jörg Bensemann und Thorsten Pammel mit ihren beiden BMW M3.

 

Mit Pokalen, Stickern und einer kleinen Sachspende an alle Teilnehmer sowie 4x1 DTM Ticket ging das erste Tourenwagen Slot-Revival zu ende. In einem Jahr hofft das Team vom Renncenter Hockenheim, die 50er Marke an Fahrzeugen auf der Bahn zu knacken. Dank des äußerst positiven Fazit aller Teilnehmer, findet das nächste Treffen der Generationen aber schon im Sommer beim „Summer-Meeting“ statt.

 

Die Bildergalerie zu diesem Event findet ihr hier: KLICK MICH



Klasse 1 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)

1. Tom Müller - MB C-Klasse - 271 Strafpunkte

2. Samuel Zizmann - Audi V8 - 300 Strafpunkte

3. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth - 415 Strafpunkte

4. Thomas Rau - Opel Kadett GSi - 446 Strafpunkte

5. Axel Bernhard - Opel Calibra - 447 Strafpunkte

6. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 466 Strafpunkte

7. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 517 Strafpunkte

8. Dieter Hartmann - Opel Calibra - 585 Strafpunkte

9. Ralf Hiltl - Alfa Romeo 155 - 671 Strafpunkte

10. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 756 Strafpunkte

11. Jürgen Hirschfeld - MB 190 Evo II - 774 Strafpunkte

12. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 776 Strafpunkte

13. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 805 Strafpunkte

14. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 816 Strafpunkte

15. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 880 Strafpunkte

16. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 936 Strafpunkte

17. Dominik Fischer - Alfa Romeo 155 - 939 Strafpunkte

18. Thomas Ziegert - Opel Calibra - 965 Strafpunkte

19. Michael Mehnert - MB C-Klasse - 967 Strafpunkte

20. Alexx Hubert - BMW M3 Evolution - 1045 Strafpunkte

21. Sacha Linde - Alfa Romeo 155 - 1115 Strafpunkte

22. Dominique Feig - AlfaRomeo 155 - 1334 Strafpunkte

23. Volker Günther - BMW 635 CSi - 1532 Strafpunkte

24. Andreas Wolf - MB 190 Evo II - 1677 Strafpunkte

25. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 1775 Strafpunkte

26. Ralf Künzer - MB 190 2.3 16V - 2591 Strafpunkte

27. Dieter Fischer - MB 190 2.3 16V - 2807 Strafpunkte

28. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 4412 Strafpunkte

Klasse 1 - Sprintrennen: (150 Sek/Spur)

1. Thomas Rau - Opel Kadett GSi DTM - 85,89 Runden

2. Jörg Benseman - Chevrolet Camaro - 83,75 Runden

3. Tom Müller - MB C-Klasse - 82,20 Runden

4. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 81,71 Runden

5. Thomas Ziegert - Opel Calibra - 80,49 Runden

6. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 79,95 Runden

7. Ralf Künzer - MB 190 2.3-16 V - 79,55 Runden

8. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth - 79,38 Runden

9. Axel Bernhard - Opel Calibra - 78,79 Runden

10. Dieter Hartmann - Opel Calibra - 78,69 Runden

11. Michael Mehnert - MB C-Klasse - 78,56 Runden

12. Ralf Hiltl - Alfa Romeo 155 - 78,23 Runden

13. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 77,89 Runden

14. Samuel Zizmann - Audi V8 - 77,57 Runden

15. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 77,37 Runden

16. Dominik Fischer - Alfa Romeo 155 - 76,75 Runden

17. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 76,01 Runden

18. Dominique Feig - Alfa Romeo 155 - 75,60 Runden

19. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 75,38 Runden

20. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 75,15 Runden

21. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 74,29 Runden

22. Sacha Linde - Alfa Romeo 155 - 74,16 Runden

23. Alexx Hubert - BMW M3 Evolution - 71,78 Runden

24. Jürgen Hirschfeld - MB 190 Evo II - 71,39 Runden

25. Volker Günther - BMW 635 CSi - 68,47 Runden

26. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 67,30 Runden

27. Dieter Fischer - MB 190 2.3-16 V - 65,29 Runden

28. Andreas Wolf - MB 190 Evo II - 64,38 Runden



Klasse 2 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)

1. Andrea Künzer- MB CLK - 244 Strafpunkte

2. Jörg Bensemann - BMW M3 - 327 Strafpunkte

3. Tom Müller - MB C-Klasse - 355 Strafpunkte

4. Horst Walter - Audi RS5 - 432 Strafpunkten

5. Tino Pieth - BMW M3 - 569 Strafpunkte

6. Andy Pregler - BMW M3 - 607 Strafpunkte

7. Dieter Hartmann - MB CLK - 624 Strafpunkte

8. Michael Mehnert - MB CLK - 747 Strafpunkte

9. Thomas Ziegert - 803 Strafpunkte

10. Alexx Hubert - MB CLK - 829 Strafpunkte

11. Volker Günther - Opel Astra - 837 Strafpunkte

12. Ralf Künzer - MB CLK - 875 Strafpunkte

13. Wilfried Wiebe - MB CLK - 880 Strafpunkte

14. Axel Bernhard - Opel Astra - 1037 Strafpunkte

15. Dieter Fischer - MB C-Klasse - 1444 Strafpunkte

16. Samuel Zizmann - Audi A4 - 1583 Strafpunkte

17. Dominik Fischer - Audi RS5 - 1972 Strafpunkte

18. Thorsten Pammel - 3302 Strafpunkte

Klasse 2 - Sprintrennen: (150 Sek/Spur)

1. Jörg Bensemann - BMW M3 - 86,99 Runden

2. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 82,74 Runden

3. Tom Müller - MB C-Klasse - 82,20 Runden

4. Ralf Künzer - MB CLK - 81,18 Runden

5. Andrea Künzer - MB CLK - 81,17 Runden

6. Tino Pieth - BMW M3 - 81,05 Runden

7. Michael Mehnert - MB CLK - 79,28 Runden

8. Axel Bernhard - Opel Astra - 78,57 Runden

9. Thorsten Pammel - BMW M3 - 78,28 Runden

10. Dominik Fischer - Audi RS5 - 78,21 Runden

11. Thomas Ziegert - BMW M3 - 77,71 Runden

12. Dieter Hartmann - MB CLK - 76,26 Runden

13. Samuel Zizmann - Audi A4 - 75,28 Runden

14. Wilfried Wiebe - MB CLK - 74,42 Runden

15. Volker Günther - Opel Astra - 74,35 Runden

16. Alexx Hubert - MB CLK - 74,31 Runden

17. Andy Pregler - BMW M3 - 73,30 Runden

18. Dieter Fischer - MB C-Klasse - 67,41 Runden



Best of Show Klasse 1:

1. Dominik Fischer - Alfa Romeo 155 - 131 Punkte

2. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth - 129 Punkte

3. Tino Pieth - Mercedes Benz 190 Evo II - 91 Punkte

4. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 86 Punkte

5. Stefan Schätz - Mercedes Benz C-Klasse - 82 Punkte

5. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 82 Punkte

7. Thomas Rau - Opel Kadett GSi - 79 Punkte

8. Ralf Künzer - Mercedes Benz 190 2.3-16 V - 78 Punkte 

9. Michael Mehnert - Mercedes Benz C-Klasse - 77 Punkte 

10. Rolf Kruger - Mercedes Benz 190 Evo II - 76 Punkte 

11. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 75 Punkte 

12. Sacha Linde - Alfa Romeo 155 - 72 Punkte 

13. Volker Günther - BMW 635 CSi - 70 Punkte 

13. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 70 Punkte 

15. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 68 Punkte 

16. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 57 Punkte 

17. Alexx Hubert - BMW M3 Evolution - 46 Punkte 

18. Samuel Zizmann - Audi A4 - 38 Punkte 

19. Jürgen Hirschfeld - Mercedes Benz 190 Evo II - 34 Punkte 

Best of Show Klasse 2:

1. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 149 Punkte

2. Jörg Bensemann - BMW M3 - 124 Punkte

3. Thorsten Pammel - BMW M3 - 120 Punkte

4. Alexx Hubert - Mercedes Benz CLK - 100 Punkte

5. Andy Pregler - BMW M3 - 97 Punkte

6. Michael Mehnert - Mercedes Benz CLK - 90 Punkte

7. Samuel Zizmann - Audi A4 - 75 Punkte

Teilnehmerfeld Klasse 1: (DTM 1984-1996)

Gewinner der Best of Show Wertung



Teilnehmerfeld Klasse 1: (DTM 1984-1996)

Nr. Jahr Fahrzeug Startnummer Fahrer Teilnehmer
1 1984 BMW 635 CSi 6 Hans-Joachim Stuck Volker Günther
2 1984 Chevrolet Camaro 77 Peter John Jörg Bensemann
3 1986 Mercedes Benz 190E 2.3-16 16 Akira Hagiwara Dieter Fischer
4 1988 BMW M3 7 Walter Mertes Björn Wahl
5 1988 Ford Sierra RS500 25 Armin Hahne Horst Walter
6 1988 Mercedes Benz 190E 2.3-16 41 Roland Asch Ralf Künzer
7 1989 Opel Kadett GSi 9 Markus Oestreich Thomas Rau
8 1989 Opel Kadett GSi 40 Volker Strycek Stefan Kresin
9 1990 Audi V8 46 Walter Röhrl Samuel Zizmann
10 1990 BMW M3 Sport Evolution 49 Hans Kalaschek Thorsten Pammel
11 1991 Mercedes Benz 190E 2.3-16 Evo II 22 Frank Schmickler Jürgen Hirschfeld
12 1991 Mercedes Benz 190E 2.3-16 Evo II 88 Bernd Schneider Andreas Wolf
13 1991 BMW M3 Sport Evolution 3 Johnny Cecotto Wilfried Wiebe
14 1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 6 Keke Rosberg Rolf Kruger
15 1992 BMW M3 Sport Evolution 15 Roberto Ravaglia Alex Hubert
16 1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 17 Roland Asch Andy Pregler
17 1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 18 Kurt Thiim Tino Pieth
18 1993 Alfa Romeo 155 V6 Ti 7 Alessandro Nannini Ralf Hiltl
19 1994 Mercedes Benz C-Klasse 14 Kurt Thiim Thomas Müller
20 1994 Alfa Romeo 155 V6 Ti 25 Franz Engstler Sacha Linde
21 1994 Alfa Romeo 155 V6 Ti 17 Michael Bartels Dominique Feig
22 1995 Opel Calibra V6 4x4 2 Keke Rosberg Thomas Ziegert
23 1995 Mercedes Benz C-Klasse 16 Louis Krages Stefan Schätz
24 1995 Opel Calibra V6 4x4 20 J.J. Lehto Axel Bernhard
25 1995 Mercedes Benz C-Klasse 23 Uwe Alzen Michael Mehnert
26 1996 Alfa Romeo V6 Ti 6 Alessandro Nannini Dominik Fischer
27 1996 Opel Calibra V6 4x4 8 Oliver Gavin Dieter Hartmann
28 1996 Alfa Romeo V6 Ti 19 Jason Watt Peter Ries

 


Teilnehmerfeld Klasse 2: (DTM ab 2000)

Nr. Jahr Fahrzeug Startnummer Fahrer Teilnehmer
1 2000 Mercedes Benz CLK DTM 1 Bernd Schneider Ralf Künzer
2 2000 Mercedes Benz CLK DTM 1 Bernd Schneider Michael Mehnert
3 2000 Mercedes Benz CLK DTM 2 Thomas Jäger Andrea Künzer
4 2001 Opel Astra V8 Coupe 3 Joachim Winkelhock Axel Bernhard
5 2001 Opel Astra V8 Coupe 14 Timo Scheider Volker Günther
6 2002 Mercedes Benz CLK DTM 17 Patrik Huismann Dieter Hartmann
7 2002 Mercedes Benz CLK DTM 18 Marcel Tiemann Alex Hubert
8 2002 Mercedes Benz CLK DTM 18 Marcel Tiemann Wilfried Wiebe
9 2009 Audi A4 DTM 5 Mattias Eckström Samuel Zizmann
10 2010 Mercedes Benz C-Klasse 3 Gary Paffet Dieter Fischer
11 2010 Mercedes Benz C-Klasse 3 Gary Paffet Thomas Müller
12 2012 BMW M3 DTM 7 Bruno Spengler Thomas Ziegert
13 2012 BMW M3 DTM 15 Andy Priaulx Jörg Bensemann
14 2013 BMW M3 DTM 2 Dirk Werner Thorsten Pammel
15 2013 BMW M3 DTM 7 Augusto Farfus Tino Pieth
16 2013 Audi RS5 DTM 24 Adrian Tambay Horst Walter
17 2014 Audi RS5 DTM 1 Mike Rockenfeller Dominik Fischer
18 2014 BMW M4 DTM 23 Marco Wittmann Andy Pregler