Volles Haus auf der Baustelle im Renncenter Hockenheim:
Trotz dem Feiertag (Heilige drei Könige) in einigen Bundesländern und einigen Absagen, trafen erneut 33 Fahrer im Renncenter ein, um nicht nur die TWSR Titel auszufahren, sondern um dem Mythos der Deutschen Tourenwagen Geschichte hautnah zu erleben.
Wie im Vorjahr konnte man erneut fünf Neulinge in den Nenn- und Starterlisten erkennen. Die vier Franken (eigentlich einer Zuwenig - Denn lieber Fünfter als Fürther ^^) aus Nürnberg und der zweite Junior im Renncenter, verhalfen wieder zu 65 Fahrzeugen im Starterfeld.
Wie schon gewohnt, wurde aus die geplante Öffnungszeit geschickt umgangen, um möglichst viel auf der Strecke zu trainieren.
Gefahren wurde, wie gehabt auf der noch Namenlosen (Der Name wird aktuell gerade überprüft) 6-Spurigen Holzbahn. Wie auf der Webseite des Clubs, in Facebook oder auch in der Event-Galerie zu sehen, tut sich was in der Rennstadt. Die in die Jahre gekommene Plastikschiene, wird gegen eine neue 5-Spurige Holzbahn ausgetauscht und befindet sich gerade im Bau.
Das wird in der Zukunft auch den Ablauf des Tourenwagen Slot-Revivals verändern. Kurz und knapp, im Juli wird beim Summer-Meeting auf der neuen Bahn gefahren.
Best of Show:
Sieben Fahrzeuge in Klasse 1, und sechs moderne Tourenwagen stellten sich der Wahl zur Best of Show.
Es war knapp am Ende, in beiden Klassen. Perfekte Modelle treffen auf zweijährige Versuchsobjekte.
Letzterer konnte in der Klasse 2, das Publikum überzeugen und die so wichtigen Fahrerstimmen gewinnen.
Rolf Kruger verbrachte fast zwei Jahre mit der Umsetzung der "Chromwagens" den im original Ralf Schumacher pilotierte.
Nach einigen misslungenen Versuchen wurde die C-Klasse in Italien galvanisiert. Der lange und beschwerliche Weg hat sich am Ende aber geloht, er gewann hauchdünn vor den 100 Punkte Autos von Horst Walter und Stefan Schätz, die zumindest nach dem ersten Durchgang (Concourblatt) die Nase vorne hatten.
In der Klasse 1 gewann mit großem Abstand Dieter Hartmann, mit seinem zwei Jahre alten Opel Calibra. Dieses Alter ist dem Wagen trotz bisheriger Renneinsätze nicht anzusehen, und der Wagen stand zur Wahl, wie frisch gebaut.
Für den Spender der Best of Show Pokale Thorsten Pammel und Organisator Stefan Kresin, sorgte die BoS Wahl kurz nach der Stimmenabgabe der Fahrer für Kopfschmerzen. Denn mit 120 Punkten, stand nicht nur der "Jäger-Tonic" Alfa von Uwe Sperber da, sondern auch der "Unitron" M3 von Thorsten. Was machen, erneut wie im Vorjahr zweimal den gleichen Platz vergeben, den Concourzettel höher werten, oder doch die Stimmen der Fahrer als ausschlag nehmen......
Die Entscheidung fiel dann letztendlich erst bei der Pokalübergabe.
Es gab ein Stechen der Wagen, und der Fränkische Alfa 155 in finnischer Rennlackierung, sicherte sich Platz zwei.
Um dieser Situation aus dem Weg zu gehen, wird bis 2019 vorab geklärt wie bei Punktgleichheit verfahren wird.
Die Rennen:
- Gleichmäßigkeitslauf Klasse 1:
Fünf Gruppen, drei Minuten Fahrzeit und sechs Spuren waren zu absolvieren. Identische Rundenzeiten, mit möglichst wenig Differenz untereinander, war das Ziel. Das Uhrwerk Thomas Müller (wohl eingaubt von Tino Pieth, dem angehenden Uhrmacher, der auch zwei Uhren für die Tombola gespendet hat ), funktioniert weiterhin tadellos und sicherte sich die erneute Titelverteidigung im gefahrenen Modus. Mit 253 Strafpunkten, verwies er Horst Walter (294) und Jörg Bensemann (358) auf die Plätze. Den besten Umlauf hatte aber Horst Walter, mit nur 15 Strafpunkten, in einem Turn.
- Gleichmäßigkeitslauf Klasse 2:
Die Titelverteidigung in der Klasse 2 misslang. Allerdings dem Vorjahressieger: Samuel Zizmann, der altersbedingt gerade leicht abzulenken scheint.
Das Thomas oder auch Tom (Zeichen sparen / der Name fällt noch häufiger in diesem Bericht ) diese Chance nutzte, war schnell allen klar, und gewann mit 205 Punkten.
In den Ergebnissen steht ein Strafpunkt im Endeffekt für eine 1/1000 Sek. Wieso es dennoch zwei Fahrer schaffen punktgleich den Lauf zu beenden ist nicht erklärlich. So geschehen bei Jörg Bensemann und Andy Pregler. Beide mit 284 Strafpunkten.
Das von Andreas Fischer (Ex-Mitglied des Clubs /leider beruflich verzogen ) geschriebene GLP-Programm erkannte aber den besseren Umlauf von Jörg (21) vor Andy (33) und vergab so, automatisch Silber und Bronze.
Andrea Künzer, die einzige Dame im Starterfeld , schaffte mit nur 10 Strafpunkten die Tagesbestleistung im GLP Modus.
Dennoch blieben in beiden Klassen die "Perfect Lap Awards" im Renncenter. Um einen dieser Pokale zu ergattern, bedarf es maximal 6 Strafpunkten, aktueller Titelträger: Tom.
- Sprintrennen Klasse 1 + 2:
Die Zeit des Sprintrennens,wurde im vergleich zum Vorjahr, um 30 Sekunden angehoben. Aufgrund der Leistungsdichte sind aber auch mit 150 Sekunden pro Spur, Fahrfehler und Abflüge nicht zu kompensieren. Die Junioren Max Müller und Linus Kresin kamen im Sprint besser zurecht als in den GLP-Läufen. Max konnte in beiden Klassen Platz 5 klar machen. Für den zweiten Youngster war es die erste Rennerfahrung, und daher darf man auch mit Platz 22 und viel zu vielen Abflügen zufrieden sein.
Was Tom und die GLP ist, ist Thomas Rau im Sprintrennen der Klasse 1. Sein im original,leider nie so erfolgreicher Opel Kadett, bleibt auf dieses Jahr unbezwingbar, und holte Titel Nummer drei nach Hause.
Zweiter wurde Tom, dritter Andy Pregler.
In der Klasse 2 gewann Tom (ja, genau der....) die "MW M3 DTM Hetzjagd" vor Ralf Hiltl und Andy Pregler.
Letzter sorgt aber hoffentlich mit den GFK-Kits vom Audi RS5 DTM und dem neuen AMG C63 DTM für eine Abwechslung im Sprint-Classement.
Kai Zizmann, der die Zeitpläne der Orga perfekt umsetzte, ist es zu verdanken das es dieses mal, trotz mehr Fahrzeit, früher zur Siegerehrung ging.
Dort erhielten die jeweils ersten drei ihre speziellen "TWSR-Pokale".
In der Tombola warteten schon die ersten beiden, AMG C63 DTM GFK-Kits von Andy Pregler sowie ein Gutschein für den dato noch nicht erschienen Aioshima/Beemax Volvo 240 Turo auf neue Besitzer.
Ebenfalls einen Dank an den BMC in Person von Jörg Bensemann, dieser steuerte wieder vier DTM-Auftakt Tickets bei.
Als Veranstalter danke allen Fahrern für die Teilnahme, und allen Clubmitgliedern und Helfern.
Alleine kann man so ein Event nicht stemmen, und in der Zeit des "Club-Sterbens" (Nein nicht der Club, "1.FC Nürnberg") finde ich persönlich, den tollen Zusammenhalt, im Renncenter Hockenheim nicht verständlich.
DAKESCHÖN!
Ausblick:
Am 07 Juli 2018findet das TWSR "Summer-Meeting" 2018statt. Aber auf der neuen Holzbahn.
Das kleinere Schwester-Event bedeutet wieder die Wahl zwischen Gleichmäßigkeitslauf und Sprint in den beiden Klassen.
Lob und Kritik gerne an mich unter: stefan@renncenter-hockenheim.de
Die Bildergalerie zu diesem Event findet ihr hier: >>>KLICK MICH<<<
Klasse 1 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)
1. Tom Müller - MB C-Klasse - 253 Strafpunkte
2. Horst Walter - Ford Mustang - 294 Strafpunkte
3. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 358 Strafpunkte
4. Dieter Hartmann - Opel Calibra - 373 Strafpunkte
5. Andy Pregler - Ford Mustang - 378 Strafpunkte
6. Thomas Rau - Opel Kadett - 426 Strafpunkte
7. Kai Zizmann - BMW M3 - 496 Strafpunkte
8. Max Müller - MB C-Klasse - 503 Strafpunkte
9. Uwe Sperber - Alfa Romeo 155 - 553 Strafpunkte
10. Andreas Durm - MB C-Klasse - 601 Strafpunkte
11. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 625 Strafpunkte
12. Axel Bernhard Opel Calibra - 626 Strafpunkte
13. Udo Steinbrenner - Ford Sierra - 698 Strafpunkte
14. Hans Sperber - Alfa Romeo 155 - 698 Strafpunkte
15. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 707 Strafpunkte
16. Ralf Künzer - MB 190 2.3-16 - 720 Strafpunkte
17. Peter Ries - MB C-Klasse - 739 Strafpunkte
18. Stefan Kresin - BMW M3 Evolution - 758 Strafpunkte
19. Andrea Künzer -MB 190 Evo II - 808 Strafpunkte
20. Helmut Reinschlüssel - Opel Calibra - 825 Strafpunkte
21. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 851 Strafpunkte
22. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 1053 Strafpunkte
23. Bernie Werner -MB C-Klasse - 1077 Strafpunkte
24. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 1223 Strafpunkte
25. Andre Sandritter - Opel Calibra - 1279 Strafpunkte
26. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 1371 Strafpunkte
27. Alex Hubert - BMW M3 Evolution - 1437 Strafpunkte
28. Andreas Binder - Alfa Romeo 155 - 1604 Strafpunkte
29. Dennis Bühlery - Toyota Corolla - 1991 Strafpunkte
30. Linus Kresin - Toyota Supra - 2677 Strafpunkte
Klasse 1 - Sprintrennen: (150 Sek/Spur)
1. Thomas Rau - Opel Kadett GSi DTM - 86,25 Runden
2. Tom Müller - MB C-Klasse - 85,93 Runden
3. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 85,79 Runden
4. Andrea Künzer - MB 190 Evo II - 83,16 Runden
5. Max Müller - MB C-Klasse - 82,28 Runden
6. Andreas Durm - MB C-Klasse - 82,11 Runden
7. Ralf Künzer - MB 190 2.3-16 - 82,03 Runden
8. Uwe Sperber - Alfa Romeo 155 - 81,36 Runden
9. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 81,31 Runden
10. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 80,60 Runden
11. Horst Walter - Ford Sierra - 80,15 Runden
12. Stefan Kresin - BMW M3 Evolution-16V - 80,13 Runden
13. Udo Steinbrenner - Ford Sierra -79,57 Runden
14. Helmut Reinschlüssel - Opel Calibra - 79,31 Runden
15. Kai Zizmann - BMW M3 - 78,29 Runden
16. Hans Sperber - Alfa Romeo 155 - 77,46 Runden
17. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 76,69 Runden
18. Andreas Binder - Alfa Romeo 155 - 76,30 Runden
19. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 75,96 Runden
20. Samuel Zizmann - Audi V8 - 75,25 Runden
21. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 75,19 Runden
22. Linus Kresin - Toyota Supra - 74,92 Runden
23. Alex Hubert - BMW M3 Evolution - 74,90 Runden
24. Peter Ries - MB C-Klasse - 74,21 Runden
25. Dennis Bühler - Toyota Corolla - 72,07 Runden
26. Björn Wahl - MB 190 Evo II- 72,03 Runden
27. Andre Sandritter - Opel Calibra - 68,58 Runden
28. Axel Bernhard - Opel Calibra - 67,31 Runden
DNS: Dieter Hartmann , Tino Pieth, Bernie Werner
Klasse 2 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)
1. Thomas Müller -BMW M3- 205 Strafpunkte
2. Jörg Bensemann - BMW M3 - 284 Strafpunkte
3. Andy Pregler - BMW M3 - 284 Strafpunkte
4. Stefan Schätz - MB CLK - 291 Strafpunkten
5. Andreas Durm - MB CLK - 305 Strafpunkte
6. Uwe Sperber - MB CLK - 348 Strafpunkte
7. Horst Walter - Audi RS5 - 406 Strafpunkte
8. Björn Wahl - BMW M3 - 433 Strafpunkte
9. Andrea Künzer - MB CLK - 461 Strafpunkte
10. Hans Sperber - BMW M3 - 481 Strafpunkte
11. Ralf Hiltl - BMW M3 - 488 Strafpunkte
12. Helmut Reinschlüssel - BMW M3 - 566 Strafpunkte
13. Tino Pieth - BMW M3 - 643 Strafpunkte
14. Alex Hubert - BMW M3 - 650 Strafpunkte
15. Samuel Zizmann - Audi A4 - 659 Strafpunkte
16. Udo Steinbrenner - MB C-Klasse - 727 Strafpunkte
17. Max Müller - MB C-Klasse - 729 Strafpunkte
18. Ralf Künzer - MB CLK - 748 Strafpunkte
19. Stefan Kresin - MB C-Klasse - 813 Strafpunkte
20. Thorsten Pammel - Audi A4- 822 Strafpunkte
21. Andreas Binder - BMW M3 - 837 Strafpunkte
22. Rolf Kruger - MB C-Klasse - 913 Strafpunkte
23. Dennis Bühler - Opel Astra - 1299 Strafpunkte
24. Andre Sandritter - MB C-Klasse - 1310 Strafpunkte
25. Andreas Wolf - MB CLK - 1390 Strafpunkte
26.Dieter Hartmann - MB CLK - 2641 Strafpunkte
27. Axel Bernhard - Opel Astra - 2782 Strafpunkte
28. Linus Kresin - AMG C63 DTM - 5880 Strafpunkte
Klasse 2 - Sprintrennen: (2 Min/Spur)
1.Thomas Müller - BMW M3 - 85,86 Runden
2. Ralf Hiltl - BMW M3 - 85,66 Runden
3. Andy Pregler- BMW M3 - 85,47 Runden
4. Jörg Bensemann - BMW M3 - 84,69 Runden
5. Max Müller - BMW M3 - 84,29 Runden
6.Thorsten Pammel - BMW M3 - 81,81 Runden
7. Uwe Sperber - MB CLK - 81,29 Runden
8. Stefan Schätz - MB CLK - 81,07 Runden
9. Hans Sperber - BMW M3 -81,01 Runden
10. Horst Walter - Audi RS5 - 80,79 Runden
11. Andreas Durm - MB CLK - 80,45 Runden
12. Helmut Reinschlüssel - BMW M3 - 80,43 Runden
13. Björn Wahl - BMW M3 - 80,29 Runden
14. Ralf Künzer - MB CLK - 79,05 Runden
15. Andrea Künzer - MB CLK - 77,57 Runden
16. Alex Hubert - BMW M3 - 77,17 Runden
17. Andreas Binder - BMW M3 - 76,34 Runden
18. Stefan Kresin - MB C-Klasse - 75,77 Runden
19. Rolf Kruger - MB C-Klasse - 75,60 Runden
20. Dennis Bühler - Opel Astra - 72,90 Runden
21. Andre Sandritter - MB C-Klasse - 71,86 Runden
22. Axel Bernhard - Opel Astra - 68,11 Runden
23. Linus Kresin - MB CLK - 66,61 Runden
24. Udo Steinbrenner - MB C-Klasse - 59,43 Runden
DNS: Dieter Hartmann, Samuel Zizmann, Andreas Wolf,
Tino Pieth
Best of Show Klasse 1:
1. Dieter Hartmann - Opel Calibra V6 4x4 - 141 Punkte
2.Uwe Sperber - Alfa Romeo 155 V6 Ti - 120 Punkte
3. Thorsten Pammel - BMW M3 Sport Evolution - 120 Punkte
4. Björn Wahl - BMW M3 Sport Evolution - 114 Punkte
5. Stefan Schätz - Mercedes Benz C180 V6 - 99 Punkte
6. Stefan Kresin - BMW M3 Sport Evolution - 94 Punkte
7. Rolf Kruger - Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II - 89 Punkte
Best of Show Klasse 2:
1. Rolf Kruger - Mercedes Benz C-Klasse - 145 Punkte
2. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 143 Punkte
3. Stefan Schätz - Mercedes Benz CLK - 122 Punkte
4. Thorsten Pammel - Audi A4 DTM - 121 Punkte
5. Tino Pieth - BMW M3 DTM - 104 Punkte
6. Dieter Hartmann - Mercedes Benz CLK - 103 Punkte
Nr. | Jahr | Fahrzeug - Gleichmäßigkeitslauf | Nr. | Fahrer | Teilnehmer |
1 | 1984 | Chevrolet Camaro | 77 | Peter John | Jörg Bensemann |
1987 | Toyota Corolla GT | 26 | Hermann Tilke | Dennis Bühler | |
1988 | Ford Sierra RS 500 Grp. A | 22 | Klaus Niedzwiedz | Udo Steinbrenner | |
1988 | Mercedes Benz 190E 2.3-16 | 41 | Roland Asch | Ralf Künzer | |
1989 | Opel Kadett GSi | 9 | Markus Oestreich | Thomas Rau | |
1989 | BMW M3 | 34 | Olaf Manthey | Kai Zimann | |
1989 | Toyota Supra | 50 | Philipp Müller | Linus Kresin | |
1991 | BMW M3 Sport Evolution | 3 | Johnny Cecotto | Wilfried Wiebe | |
1991 | BMW M3 Sport Evolution | 14 | Ralf Kelleners | Thorsten Pammel | |
1991 | BMW M3 Sport Evolution | 31 | Christian Danner | Stefan Kresin | |
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 3 | Klaus Ludwig | Andrea Künzer | |
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 6 | Keke Rosberg | Rolf Kruger | |
1992 | BMW M3 Sport Evolution | 14 | Joachim Winkelhock | Andre Sandritter | |
1992 | BMW M3 Sport Evolution | 15 | Roberto Ravaglia |
Alex Hubert |
|
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 18 | Kurt Thiim | Tino Pieth | |
1992 | BMW M3 Sport Evolution | 20 | Wayne Gardner | Björn Wahl | |
1993 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 7 | Alessandro Nannini | Andreas Binder | |
1994 | Ford Mustang GT | 13 | Jürgen Feucht | Andy Pregler | |
1994 | Mercedes Benz C-Klasse | 15 | Jörg van Ommen | Andreas Durm | |
1994 | Ford Mustang GT | 22 | Gerd Ruch | Horst Walter | |
1994 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 25 | Franz Engstler | Sasha Linde | |
1994 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 27 | Michael Bartels | Hans Sperber | |
1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 4 | Bernd Schneider | Thomas Müller | |
DS | 1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 4 | Bernd Schneider | Max Müller |
1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 16 | Louis Krages | Stefan Schätz | |
1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 16 | Louis Krages | Bernie Werner | |
1995 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 19 | Michael Bartels | Uwe Sperber | |
1995 | Opel Calibra V6 4x4 | 20 | J.J. Lehto | Helmut Reinschüssel | |
1996 | Opel Calibra V6 4x4 | 8 | Oliver Gavin | Dieter Hartmann | |
1996 | Opel Calibra V6 4x4 | 17 | Klaus Ludwig | Axel Bernhard | |
31 | 1996 | Alfa Romeo155 V6 Ti | 19 | Jason Watt | Peter Ries |
Nr. | Jahr | Fahrzeug - Sprintrennen | Nr. | Fahrer | Teilnehmer |
1 | 1984 | Chevrolet Camaro | 77 | Peter John | Jörg Bensemann |
1987 | Toyota Corolla GT | 26 | Hermann Tilke | Dennis Bühler | |
1988 | Ford Sierra RS 500 | 22 | Klaus Niedzwiedz | Udo Steinbrenner | |
1988 | Ford Sierra RS 500 | 25 | Armin Hahne | Horst Walter | |
1988 | Mercedes Benz 2.3-16 | 41 | Roland Asch | Ralf Künzer | |
1989 | Opel Kadett GSi | 9 | Markus Oestreich | Thomas Rau | |
1989 | Toyota Supra | 50 | Philipp Müller | Linus Kresin | |
1991 | BMW M3 Sport Evolution | 3 | Johnny Cecotto | Wilfried Wiebe | |
1991 | BMW M3 Sport Evolution | 31 | Christian Danner | Stefan Kresin | |
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 3 | Klaus Ludwig | Andrea Künzer | |
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 6 | Keke Rosberg | Rolf Kruger | |
1992 | BMW M3 Sport Evolution | 14 | Steve Soper | Thorsten Pammel | |
1992 | BMW M3 Sport Evolution | 15 | Roberto Ravaglia | Alex Hubert | |
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II | 18 | Kurt Thiim | Tino Pieth | |
1992 | Mercedes Benz 190E 2.5-15 Evo II | 78 | Ellen Lohr | Björn Wahl | |
1993 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 7 | Alessandro Nannini | Andreas Binder | |
1994 | Opel Calibra V6 4x4 | 5 | Manuel Reuter | Sasha Linde | |
1994 | Ford Mustang GT | 13 | Jürgen Feucht | Andy Pregler | |
1994 | Mercedes Benz C-Klasse | 15 | Jörg van Ommen | Andreas Durm | |
1994 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 27 | Michael Bartels | Hans Sperber | |
1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 4 | Bernd Schneider | Thomas Müller | |
DS | 1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 4 | Bernd Schneider | Max Müller |
1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 16 | Louis Krages | Stefan Schätz | |
1995 | Mercedes Benz C-Klasse | 16 | Louis Krages | Bernie Werner | |
1995 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 19 | Michael Bartels | Uwe Sperber | |
1995 | Opel Calibra V6 4x4 | 20 | J.J. Lehto | Helmut Reinschüssel | |
1996 | Opel Calibra V6 4x4 | 7 | Manuel Reuter | Andre Sandritter | |
1996 | Opel Calibra V6 4x4 | 8 | Oliver Gavin | Dieter Hartmann | |
1996 | Opel Calibra V6 4x4 | 17 | Klaus Ludwig | Axel Bernhard | |
30 | 1996 | Alfa Romeo 155 V6 Ti | 19 | Jason Watt | Peter Ries |
Nr. | Jahr | Fahrzeug - Gleichmäßigkeitslauf | Nr. | Fahrer | Teilnehmer |
1 | 2000 | Mercedes Benz CLK | 1 | Bernd Schneider | Ralf Künzer |
2000 | Mercedes Benz CLK | 2 | Thomas Jäger | Andrea Künzer | |
2000 | Mercedes Benz CLK | 16 | Bernd Mayländer | Andreas Wolf | |
2000 | Mercedes Benz CLK | 18 | Marcel Tiemann | Andreas Durm | |
2000 | Mercedes Benz CLK | 19 | Peter Dumbreck | Uwe Sperber | |
2001 | Opel Astra V8 Coupe | 3 | Joachim Winkelhock | Axel Bernhard | |
2001 | Mercedes Benz CLK | 5 | Klaus Ludwig | Stefan Schätz | |
2001 | Mercedes Benz CLK | 6 | Marcel Fässler | Udo Steinbrenner | |
2001 | Opel Astra V8 Coupe | 7 | Manuel Reuter | Dennis Bühler | |
2002 | Mercedes Benz CLK | 17 | Patrick Huismann | Dieter Hartmann | |
2009 | Audi A4 DTM | 5 | Mathias Eckström | Samuel Zizmann | |
2009 | Mercedes Benz C-Klasse | 17 | Mathias Lauda | Stefan Kresin | |
2010 | Audi A4 DTM | 2 | Oliver Jarvis | Thorsten Pammel | |
2010 | Mercedes Benz C-Klasse | 8 | Ralf Schumacher | Rolf Kruger | |
2010 | Mercedes Benz C-Klasse | 17 | David Coulthard | Andre Sandritter | |
2012 | BMW M3 DTM | 1 | Martin Tomczyk | Thomas Müller | |
DS | 2012 | BMW M3 DTM | 1 | Martin Tomczyk | Max Müller |
2012 | BMW M3 DTM | 1 | Martin Tomczyk | Hans Sperber | |
2012 | BMW M3 DTM | 7 | Bruno Spengler | Helmut Reinschüssel | |
2012 | BMW M3 DTM | 7 | Bruno Spengler | Andreas Binder | |
2012 | BMW M3 DTM | 15 | Andy Priaulx | Jörg Bensemann | |
2013 | BMW M3 DTM | 1 | Bruno Spengler | Ralf Hiltl | |
2013 | BMW M3 DTM | 2 | Dirk Werner | Alex Hubert | |
2013 | BMW M3 DTM | 7 | Augusto Farfuß | Tino Pieth | |
2013 | BMW M3 DTM | 22 | Timo Glock | Björn Wahl | |
2014 | BMW M3 DTM | 23 | Marco Wittmann | Andy Pregler | |
2015 | Audi RS5 DTM (Norisring Edition) | 5 | Mathias Eckström | Horst Walter | |
28 | 2016 | Mercedes Benz AMG C63 DTM | 3 | Paul Di Resta | Linus Kresin |
Nr. | Jahr | Fahrzeug - Sprintrennen | Nr. | Fahrer | Teilnehmer |
1 | 2000 | Mercedes Benz CLK | 1 | Bernd Schneider | Ralf Künzer |
2000 | Mercedes Benz CLK | 2 | Thomas Jäger | Andrea Künzer | |
2000 | Mercedes Benz CLK | 18 | Marcel Tiemann | Andreas Durm | |
2000 | Mercedes Benz CLK | 19 | Peter Dumbreck | Uwe Sperber | |
2001 | Opel Astra V8 Coupe | 3 | Joachim Winkelhock | Axel Bernhard | |
2001 | Mercedes Benz CLK | 5 | Klaus Ludwig | Stefan Schätz | |
2001 | Mercedes Benz CLK | 6 | Marcel Fässler | Linus Kresin | |
DS | 2001 | Mercedes Benz CLK | 6 | Marcel Fässler | Udo Steinbrenner |
2001 | Opel Astra V8 Coupe | 7 | Manuel Reuter | Dennis Bühler | |
2002 | Mercedes Benz CLK | 17 | Patrick Huismann | Dieter Hartmann | |
2009 | Mercedes Benz C-Klasse | 17 | Mathias Lauda | Stefan Kresin | |
2010 | Mercedes Benz C-Klasse | 17 | David Coulthard | Andre Sandritter | |
2011 | Mercedes Benz C-Klasse | 7 | Jamie Green | Rolf Kruger | |
2012 | BMW M3 DTM | 1 | Martin Tomczyk | Thomas Müller | |
DS | 2012 | BMW M3 DTM | 1 | Martin Tomczyk | Max Müller |
2012 | BMW M3 DTM | 1 | Martin Tomczyk | Hans Sperber | |
2012 | BMW M3 DTM | 7 | Bruno Spengler | Helmut Reinschüssel | |
2012 | BMW M3 DTM | 7 | Bruno Spengler | Andreas Binder | |
2012 | BMW M3 DTM | 15 | Andy Priaulx | Jörg Bensemann | |
2013 | BMW M3 DTM | 1 | Bruno Spengler | Ralf Hiltl | |
2013 | BMW M3 DTM | 2 | Dirk Werner | Alex Hubert | |
2013 | BMW M3 DTM | 7 | Augusto Farfuß | Tino Pieth | |
2013 | BMW M3 DTM | 8 | Joey Hand | Thorsten Pammel | |
2013 | BMW M3 DTM | 22 | Timo Glock | Björn Wahl | |
2013 | Audi RS5 DTM | 24 | Adrian Tambay | Horst Walter | |
26 | 2014 | BMW M3 | 23 | Marco Wittmann | Andy Pregler |
Teilnehmer: 34 | gemeldete Wagen: 66 |
Stand: 02.01.17
1 | Linus Kresin | Toyota Supra | dito | MB AMG C63 | MB CLK | 3 |
2 | Stefan Kresin | BMW M3 Sport Evo | dito | MB C-Klasse | dito | 2 |
3 | Kai Zizmann | BMW M3 | -------------------------- | ------------------------ | ------------------------ | 1 |
4 | Sasha Linde | Alfa Romeo 155 | Opel Calibra V6 | ------------------------ | ------------------------ | 2 |
5 | Horst Walter | Ford Sierra | Ford Mustang | Audi RS5 | Audi RS5 | 4 |
6 | Andre Sandritter | BMW M3 Sport Evo | Opel Calibra V6 | MB C-Klasse | dito | 3 |
7 | Rolf Kruger | MB 190 Evo II | dito | MB C-Klasse | Mercedes Benz C-Klasse | 3 |
8 | Björn Wahl | BMW M3 Sport Evo | MB 190 Evo II | BMW M3 DTM | dito | 3 |
9 | Dennis Bühler | Toyota Corolla | dito | Opel Astra | dito | 2 |
10 | Ralf Künzer | MB 190 2.3 | dito | Mercedes Benz CLK | dito | 2 |
11 | Andrea Künzer | MB 190 Evo II | dito | Mercedes Benz CLK | dito | 2 |
12 | Thomas Rau | Opel Kadett | dito | ------------------------- | ----------------------- | 1 |
13 | Ralf Hiltl | ---------------------- | ----------------------- | BMW M3 DTM | dito | 1 |
14 | Jörg Bensemann | Chevrolet Camaro | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
15 | Andreas Durm | MB C Klasse | dito | Mercedes Benz CLK | dito | 2 |
16 | Thorsten Pammel | BMW M3 Sport Evo | BMW M3 Sport Evo | Audi A4 DTM | BMW M3 DTM | 4 |
17 | Wilfried Wiebe | BMW M3 Sport Evo | dito | ------------------------ | ------------------------ | 1 |
18 | Andy Pregler | Ford Mustang | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
19 | Axel Bernhard | Opel Calibra | dito | Opel Astra | dito | 2 |
20 | Thomas Müller | MB C Klasse | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
21 | Max Müller | MB C Klasse | dito | BMW M3 DTM | dito | DS |
22 | Tino Pieth | MB 190 Evo II | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
23 | Peter Ries | Alfa Romeo 155 | dito | ------------------------- | ------------------------- | 1 |
24 | Stefan Schätz | MB C Klasse | dito | MB CLK | dito | 2 |
25 | Alex Hubert | BMW M3 Sport Evo | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
26 |
Samuel Zizmann |
------------------------ | -------------------------- | Audi A4 DTM | ------------------------ | 1 |
27 | Bernie Werner | MB C Klasse | dito | ------------------------ | ------------------------ | 1 |
28 | Andreas Wolf | ----------------------- | -------------------------- | Mercedes Benz CLK | ------------------------ | 1 |
29 | Dieter Hartmann | Opel Calibra | dito | Mercedes Benz CLK | dito | 2 |
30 | Helm. Reinschüssel | Opel Calibra | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
31 | Uwe Sperber | Alfa Romeo 155 | dito | Mercedes Benz CLK | dito | 2 |
32 | Hans Sperber | Alfa Romeo 155 | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
33 | Andreas Binder | Alfa Romeo 155 | dito | BMW M3 DTM | dito | 2 |
34 | Udo Steinbrenner | Ford Sierra | dito | MB CLK | dito | 1 DS |